World Cup 2024 Opening in
MAIRIPORÃ, Brazil
1. UCI World Cup in Mairipora
Seit 2019 werden in Mairipora diverse Mountainbike-Rennen abgehalten. Jedoch wird der Rennkurs in diesem Jahr das erste mal für ein großes UCI-Weltcup Wochenende genutzt.
Athleten und Athletinnen aus aller Welt reisen an, um am Freitag das Shorttrack-Rennen von 20 Minuten und am Sonntag das längere Cross-Country Rennen zu fahren.
Der Rennkurs von Mairipora wurde für enge Rennen, mit spannenden Überholmaneuvern angelegt. Somit es ist die perfekt Einstimmung auf die bevorstehende Saison. Auch die Stimmung am Track war geprägt von Brasilianischem Karneval und bester Laune!
Rennergebnisse
XCC
Der XCC Kurs ist knapp 1km lang und beinhaltet 47m Steigung. Der Start für die Frauen-Elite war um die Mittagszeit, was das Rennen zu einem heißen und staubigen Ereignis machte. Anne Terpstra und Nicole Koller, unser goldenes Team vom Cape Epic, erreichten die Plätze 16 und 17. Caroline Bohé beendete das Rennen auf Platz 22 und Isla Short auf Platz 38.
XCO
Der XCO Kurs führt die Fahrerinnen und Fahrer über 4,46km mit 231 Höhenmetern durch den Brasilianischen Urwald. Die Frauen-Elite startete um 12:15 Uhr. Am Ende erreichte Anne Terpstra den 15. Platz, gefolgt von Caroline Bohé auf Platz 17. Nicole kam als 25. ins Ziel, während Isla das Rennen auf Platz 32 abschloss.
Nachfolgende Weltcups
Der zweite Weltcup der Saison wird ebenfalls in Brasilien stattfinden. Der Austragungsort wird Araxá sein, das circa 7 Stunden nördlich von Sao Paolo liegt. Der XCC findet am Samstag statt, der XCO am Sonntag.